Essen & Trinken, Insidertipps

Wochenmärkte in Salzburg

Salzburgs Wochenmärkte sind zweifelsohne ein Highlight eines jeden Besuches in der Mozartstadt. Erfahre jetzt alles zu den Märkten in Salzburg!

Regional einkaufen inmitten der Mozartstadt

Eine regionale Jause für den Wanderausflug ins Salzkammergut? Frisches Gemüse und Obst für den Besuch am See an heißen Sommertagen? Klingt herrlich? Na dann auf zu Salzburgs Wochenmärkten: Ob frisch geerntetes Obst und Gemüse oder frisches Fleisch und Wurstwaren direkt vom Hof. Die Wochenmärkte in Salzburg bieten für jeden das Richtige. Und das Beste am Marktbesuch: Sie alle befinden sich inmitten der wunderschönen Altstadt.

Die Salzburger Schranne am Mirabellplatz – früh aufstehen lohnt sich

Ein Muss für jeden Urlaubsgast und jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis – selbst für Einheimische: Jeden Donnerstag verkaufen rund 190 Standler landwirtschaftliche Produkte aus der Region – und das bereits seit mehr als 100 Jahren. Salzburg ohne die Schranne wäre wie Wien ohne den Naschmarkt. Und wenn wir gerade beim Naschmarkt sind: Die Schranne zählt neben dem Nasch- und dem Brunnenmarkt in Wien zu den größten und bekanntesten Märkten Österreichs!

Verkauft wird von 05:00 bis 13:00 Uhr. Dennoch lohnt es sich, früh aufzustehen. Denn eines ist klar: first come – first serve. Und die Auswahl am Morgen ist größer als zu Mittag.

Gut zu wissen:

  • Ist der Donnerstag ein Feiertag, findet die Schranne bereits am Mittwoch statt.
  • Über 60 Prozent der Standler stammen aus Salzburg. Die restlichen 40 Prozent aus Oberösterreich und dem angrenzenden Bayern
  • Der Name „Schranne“ stammt von den Getreidedepots, die früher in den Schrannengebäuden rund um den Mirabellplatz untergebracht waren.

Mehr zur Salzburger Schranne …

Grünmarkt und Bio-Bauernmarkt inmitten prunkvoller Gebäude

Zwei weitere, wirklich sehenswerte Märkte sind der Grünmarkt am Universitätsplatz und der Bio-Bauernmarkt am Kajetanerplatz (jeden Freitag). Das Tolle an diesen beiden Märkten ist, dass sie nur ein kurzer Spaziergang von zirka zehn bis 15 Minuten voneinander trennt – so erkundet man ganz nebenbei noch die Salzburger Altstadt.

Alle Termine der Wochen- und Bauernmärkte in Salzburg auf einen Blick … 

Weinliebhaber aufgepasst!

Wein verkosten inmitten einer der schönsten Städte Österreichs? Kein Problem in Salzburg! Heuer ist der Winzermarkt leider schon vorbei und der Wein ausgetrunken: Aber für all diejenigen, die ihren nächsten Frühlingsurlaub in Salzburg bereits planen, ist der Winzermarkt ein heißer Tipp. An vier bis fünf Wochenenden im April und Mai findet er am Mirabellplatz (den wir ja schon von der Schranne kennen) statt.

Aber das wirklich Gute daran ist, dass sowohl die Salzburger Wochen- als auch die Saisonmärkte nur wenige Autominuten von den Wohlfühlhotels entfernt sind.