Bühne
Allgemein

(Digitale) Bühne frei für das Salzburger Landestheater

Bequem auf der Couch und trotzdem live dabei. Wir verraten dir, wie du das Salzburger Theatergeschehen auch zu Hause genießen kannst!

Kulturstadt Salzburg

Wer sich für Kultur interessiert, wird Salzburg lieben: In zahlreichen Museen versetzen eindrucksvolle Ausstellungen Besucher regelmäßig zum Staunen. Die Salzburger Festspiele ziehen jährlich Kulturliebhaber aus aller Welt an. Und kaum ein Salzburger war nicht mindestens einmal Gast in einem Theater in Salzburg. Auch aktuell bemüht sich die Mozartstadt, den Kulturhunger ihrer Bewohner und Besucher zu stillen.

Theateraufführungen einfach streamen

Schon die digitale Salzburger Mozartwoche im Januar war ein Erfolg. Zuschauer von überall konnten live dabei sein, wie das bisher unbekannte Stück „94 Sekunden neuer Mozart“ und auch bereits bekannte Klassiker aufgeführt wurden.

Doch in Salzburg spielt nicht nur die Musik, sondern auch das Theater, unter anderem auf der Bühne des Salzburger Landestheaters. Und weil außergewöhnliche Umstände, außergewöhnliche Maßnahmen erfordern, wurde kurzerhand umdisponiert.

Seit 30. Januar 2021 stehen ausgewählte Aufführungen als Streaming-Angebot bereit. Kulturbegeisterte wählen aus bekannten Werken wie Mozarts „Zauberflöte“, „Don Giovanni“ oder „La nozze di Figaro“, aber auch Friedrich Schillers Schauspiel „Die Räuber“.

Abendprogramm gesichert: Im Programm des Salzburger Landestheaters findest du Informationen zum Zeitraum, in dem die Online-Vorführungen verfügbar sind, und auch zu den Kosten. Du kannst dir auch vorab die Trailer aller Aufführungen ansehen, um schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen.

theater

Theater-Sehnsucht online stillen

Und für all jene, die sich nach dem besonderen Flair im Landestheater selbst sehnen, hat sich das Team der Abteilung „Junges Land“ etwas einfallen lassen. In insgesamt sieben Kurzvideos erhalten Interessierte völlig neue Einblicke in das Theaterleben hinter den Kulissen: vom Blick in die „Maske“ bis zur Entstehung der Bühnenbilder.

Na, begeistert? Dann hol dir auch gleich noch ein paar Eindrücke vom Festspielhaus und der Felsenreitschule.

Vorfreude ist die schönste Freude

Solange die Theatersäle noch leer bleiben müssen, wählen wir einfach das Streaming-Angebot und freuen uns schon auf den nächsten Theaterbesuch in Salzburg.

Schau doch zum Beispiel einmal bei unserem Salzburger Mundart-Lexikon vorbei. Dort erfährst du, welche Begriffe sich im Wortschatz der Salzburger tummeln und was sie bedeuten.