© SalzburgerLand Tourismus
Allgemein, Info, Insidertipps

Die schönsten Sonnenuntergangsplätze rund um Salzburg

Es gibt keinen schöneren Tagesabschluss als gemütlich der Sonne beim Untergehen zuzuschauen. Wir zeigen dir unsere Lieblingsplätze, um den Tag in Salzburg ausklingen zu lassen.

Mitten in der Stadt: der Mönchsberg

Du verbringst den Tag in der Stadt und suchst nach einem Ort, um in der Abendsonne ein Bier zu genießen? Dann empfehlen wir dir die Pallottinerwiese auf dem Mönchsberg. Im Sommer teilst du dir zwar das Feld mit ein paar Kühen, aber die Aussicht ist einmalig! Es ist einer der beliebtesten Aussichtpunkte der Stadt, inklusive Blick auf die Stadtteile Riedenburg und Maxglan.

Aussicht auf die Stadt Salzburg vom Mönchsberg
© Tourismus Salzburg GmbH / G. Breitegger

Unser Tipp: Schnapp dir deine Freunde und macht zusammen ein Picknick in der Abendsonne am Mönchsberg.

Hoch über dem Fuschlsee: der Frauenkopf

Wir finden, dass der Fuschlsee zu einem der schönsten Seen in der Nähe von Salzburg gehört. Den besten Blick auf das türkis schimmernde Wasser hast du von einem Gipfel der umliegenden Berge. Zum Sonnenuntergang versammeln sich dort regelmäßig Zuschauer. Einer unserer Lieblingsorte dafür ist der Frauenkopf.

Um vor Sonnenuntergang noch genug Zeit auf dem Gipfel zu verbringen, plane am besten zwei Stunden für die Wanderung ein. Erreichen kannst du den rund 1.300 Meter hohen Berg vom Ortskern Fuschl am See aus. Von der Felsspitze genießt du nicht nur einen hervorragenden Blick über den See und die benachbarten Berge. Unbedingt mitnehmen: Stirnlampe oder Taschenlampe für den Abstieg!

© SalzburgerLand Tourismus

Mehr Wanderinspiration gesucht? Dann schau bei unserem Guide zu den schönsten Frühlingswanderungen vorbei.

Der Klassiker: Gaisberg

Du kannst davon ausgehen, dass jeder Salzburger es sich schon einmal zur abendlichen Stunde auf Salzburgs Hausberg gemütlich gemacht hat. Der Gaisberg ist der Spot für Romantiker und alle, die während ihres Salzburg-Urlaubs einen entspannten Abend planen. Er bietet dir einen grandiosen Blick auf die Stadt, in der langsam die Straßenlichter aufflackern. Übrigens: Alle, die nicht hinaufwandern möchten oder können: der Gaisberg ist auch mit dem Auto oder der Buslinie 151 erreichbar.

Unsere Empfehlung: Pack dir eine Picknickdecke und warme Kleidung ein. Auf allen Bergen – und vor allem auf dem Gaisberg – ist es oft sehr windig. Durch die Brise liegt selbst an warmen Sommertagen die gefühlte Temperatur nur im niedrigen Plusbereich.

Bei der Wallfahrtskirche: Maria Plain

Ein Hügel, den wir für den Sonnenuntergang immer wieder gerne aufsuchen, ist der Plainberg. Er liegt im Norden der Mozartstadt. Dort findest du nicht nur einen großartigen Aussichtspunkt, sondern auch eine Wallfahrtsbasilika aus dem 17. Jahrhundert. Auf der Wiese vor der Kirche kannst du es Dir mit Decke, Snacks und einem Getränk so richtig gemütlich machen. Während die Sonne untergeht, taucht sie die Landschaft in goldene Töne.

©Tourismus Salzburg
© SalzburgerLand Tourismus

Den Blick auf die Stadt inklusive Gebirgspanorama erreichst du von der Salzburger Altstadt aus zu Fuß in einer guten Stunde. Für die Salzburger ist das übrigens ein beliebter Sonntagsspaziergang. Wenn du schon einmal dort bist, lohnt sich auch ein Blick ins Kircheninnere mit seiner hübschen Ausstattung und dem Gnadenbild Maria Plain („Maria Trost“). Ein Ausflug mit einem gleich in zweifacher Weise sehenswertem Ziel.

Fürs richtige Alpenfeeling: Trattberg

Für ein besonderes Erlebnis geht’s mit dem Auto oder Bus zum ungefähr 50 Minuten entfernten Trattberg bei St. Koloman. Im Almengebiet hast du einen großartigen Blick auf die Abendröte über den Bergen. Um auf den Berg zu kommen, geht’s die Serpentinen der Trattbergstraße hoch. Nicht überrascht sein: Dafür fällt eine Mautgebühr in Höhe von sieben Euro an. Parken kannst du am besten bei der Enzianhütte. Von hier aus folgst du zu Fuß der Beschilderung auf den Gipfel.

Die Wege auf der Alm teilen sich die Wanderer mit Kühen und Pferden. Beachte also die Verhaltensregeln für den Umgang mit Weidevieh! Nach einer 45-Minuten-Wanderung erreichst du das Gipfelkreuz samt kleinem See, in dem sich der Himmel spiegelt. Wenn dann auch noch die Sonne untergeht, könnte der Anblick nicht schöner sein. Ein einzigartiger Ort und ein wunderbares Fotomotiv!

Suchst du nach mehr lohnenden Bildern in und um Salzburg? Wir haben für dich die coolsten Spots für das perfekte Instafoto gesammelt.