Festspielbesucher in der Hofstallgasse vor dem Großen Festspielhaus.
Insidertipps, Jahreszeiten

Der Guide zu den Salzburger Festspielen

Du besuchst die Salzburger Festspiele 2018? Wie schön! Erfahre gleich alles Wissenswertes und hilfreiche Insidertipps zum wohl bekanntesten Kulturfestival der Welt!

Fakten, Vorschau und Tipps zu den Salzburger Festspielen 2018

Es gibt sie wie Sand am Meer. Und jedes Jahr kommen neue dazu. Wovon wir reden? Natürlich von den unzähligen Vor-, Während- und Nachberichten zu den Salzburger Festspielen. Deshalb haben wir uns für dieses Jahr etwas Neues ausgedacht: Wir wollen dich mit Fakten und News zu den Festspielen versorgen, die du so bestimmt noch nicht gewusst hast.

Und natürlich bekommst du einen Ausblick auf die Festspiele 2018.

Alles auf Anfang: Wir wollen Fakten!

  • 259.018 Besucher im Jahr 2016
  • 192 Veranstaltungen an 14 Salzburger Spielstätten
  • 27.061.974,29 Euro Kartengeldeinnahmen 2016

Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Zahlen für das vergangene Jahr 2017.

Mein rechter, rechter Platz ist frei …

Wusstest du, dass du dir einen eigenen Festspielsitz kaufen kannst? Für fünf Jahre wird in der Felsenreitschule und im Haus für Mozart ein Reserviert-Schild mit deinem Namen auf dem Lieblingsplatz hinterlegt. Zusätzlich bekommst du eine Einladung für die Oster- und Pfingstfestspiele und eine Personal Card. Was allerdings nicht bekannt ist: der Preis! Und der ist bestimmt nicht von schlechten Eltern …

Salzburger Festspiele, Felsenreitschule, Eröffnungskonzert 2012
©Tourismus Salzburg

Das sind die Salzburger Festspiele im Sommer 2018

Von 20. Juli bis 30. August 2018 steht Salzburg wieder Kopf. Denn wenn die Festspiele am 20. Juli im Haus für Mozart eröffnet werden, heißt es mehrmals täglich und für über 41 Tage: Vorhang auf!

Aber keinesfalls nur in den verschiedenen Spielstätten. Der Festspiel-Flair begleitet dich durch die ganze Mozartstadt. Nahezu alle Plätze, Gassen und Straßen werden zum Schauplatz für luxuriöse Autos und Festspielgäste in feiner Designerkleidung. Sie sind in dieser Zeit kaum aus dem Stadtbild wegzudenken. Ob beim Beobachten oder beim Selbst-Dabeisein: Dieses Spektakel musst du einmal erlebt haben!

Die Siemens Festspielnächte

Bei den Siemens Festspielnächten von 27. Juli bis 30. August 2018 werden täglich Festspielproduktionen auf einer LED-Leinwand und Audioproduktionen von Konzerten auf dem Kapitelplatz übertragen. Zum Programm gehören sowohl Neuinszenierungen als auch Produktionen aus vergangenen Festspielsommern. Das begeistert nicht nur Salzburg-Gäste, sondern auch Einheimische jedes Jahr aufs Neue. Freier Eintritt und ein breites gastronomisches Angebot tragen ihr Übriges zu einer unvergesslichen Sommernacht in der Stadt Salzburg bei.

Open Air Kino Kapitelplatz
© Tourismus Salzburg, Foto: Breitegger Günter

Das ganze Programm der Siemens Festspielnächte …

Kartenvorverkauf

Auch, wenn einige der Vorstellungen bereits Monate vor Beginn der Festspiele ausverkauft sind, hast du die Chance kurzfristig Karten zu ergattern. Selbst am Aufführungstag und teilweise auch noch super günstig, etwa beim Restplatzkarten-Standl in der Franziskanergasse.

Die Qual der Wahl: das Restaurant

Es ist die Frage, die sich vermutlich jeder Besucher einer Abendvorführung stellt: Besucht man das Restaurant vor oder nach der Aufführung? Nun, diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Aber: Wir können dir den Tipp geben, früh genug zu reservieren! Denn sowohl am frühen Abend als auch in der Nacht sind die Plätze in den beliebten Restaurants in der Altstadt gezählt. Besonders beliebt ist der St. Peter Stiftskeller. Wer im idyllischen Innenhof sitzen möchte, muss aber unbedingt früh genug reservieren. Ruhiger wird’s, wenn man sich etwas vom Geschehen rund um das große Festspielhaus entfernt.

schön gedeckter Tisch

Unsere Restaurant-Tipps:

Übrigens: Wer zur Festspielzeit die Stadt Salzburg besucht, dem legen wir die öffentlichen Verkehrsmittel ans Herz. Sie sparen Zeit und unnötige Nerven im Stadtverkehr.

Du liebst Open-Air-Events? Dann bist du in Salzburg an der richtigen Adresse: Während des Sommers warten zahlreiche davon auf dich! Erfahre gleich alles zu den Veranstaltungen in Salzburg unter freiem Himmel.