Allgemein

Die digitale Salzburger Mozartwoche 2021

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Wir verraten dir, wie du von 27. bis 31. Jänner 2021 Mozarts 265. Geburtstag zelebrierst.

Die Salzburger Mozartwoche im neuen Format

Alle Jahre wieder findet sie statt, die Salzburger Mozartwoche. Üblicherweise dreht sich in diesem Zeitraum in der Stadt Salzburg alles um den Geburtstag des berühmten Wolferl am 27. Jänner. Bei großen Orchesterkonzerten, ausgewählter Kammermusik und besonderen Konzertformatem werden seine Werke erlebbar gemacht. Zu hören (und zu sehen) sind auch dieses Mal einige der führenden Mozart-Interpreten.

Auch in diesem Jahr schenken wir dem Salzburger Musikgenie wieder die verdiente Aufmerksamkeit und feiern gemeinsam sein Andenken. Einziger Unterschied: Anders als sonst wird der Konzertsessel 2021 durch die eigene Couch ersetzt – es wird digital gestreamt.

Das Geburtstags-Programm im Überblick

Damit du perfekt in diese musikalische Geburtstagswoche starten kannst, haben wir die wichtigsten Details zusammengefasst:

  • Mit insgesamt zehn hochkarätigen Konzerten wird der 265. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart gefeiert.
  • Die Streaming-Plattform fidelio für klassische Musik überträgt sämtliche Konzerte der Mozartwoche exklusiv in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Für 14,90 Euro bist du bei allen Übertragungen live dabei.
  • Ausgewählte Ereignisse werden im Free TV gezeigt. Darunter das Abschlusskonzert „Wir spielen für Österreich – Salzburg feiert Mozart!“, moderiert von Barbara Rett in ORF III, und „Briefe und Musik“ in 3sat.
  • Via ARTE Concert, medici.tv sowie Mezzo TV erreicht die Mozartwoche darüber hinaus das Publikum in aller Welt.

Gut zu wissen: Auf der Website von fidelio findest du das Programm mit allen wichtigen Informationen zu den Konzerten.

Uraufführung inklusive

Wenn du das Wort „Uraufführung“ hörst, denkst du bestimmt an die allererste Darbietung zeitgenössischer Kompositionen. Das stimmt natürlich. Aber auch inzwischen weltberühmte Werke aus vergangenen Jahrhunderten wurden irgendwann einmal uraufgeführt. Mozarts berühmte „Kleine Nachtmusik“ etwa war 1895 zum ersten Mal zu hören.

Und wer nun denkt, wir würden bereits alle Werke des Wolferls kennen, der irrt: Ein absolutes Highlight des diesjährigen Winterfestivals ist nämlich die Präsentation von „94 Sekunden neuer Mozart“. Worum es sich dabei handelt? Um ein bislang unbekanntes Mozart-Stück, das im Großen Saal der Stiftung Mozarteum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Experten vermuten, dass der Komponist das Klavierstück im Alter von 17 Jahren komponiert hat. Es dürfte im Jahr 1773 entstanden sein, am Ende seiner dritten Italienreise oder unmittelbar nach der Rückkehr nach Salzburg.

Um das Mozart-Werk gebührend zu präsentieren, haben sich drei Spezialisten zusammengeschlossen:

  • Ulrich Leisinger als wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Mozarteum erläutert das Allegro in D-Dur.
  • Die erstmalige Aufführung am Klavier übernimmt Pianist Seong-Jin Cho.
  • In seiner Rolle als Intendant der Mozartwoche moderiert Rolando Villazón durch die besondere Premiere.

Übrigens: Die Gerüchteküche rund um Salzburgs großen Sohn brodelt teilweise heute noch heftig. Entdecke alle kuriosen Fakten über Mozart, die dich bestimmt zum Staunen bringen!

Allegro Musikstück

Noch mehr Mozart

Auch nach der Salzburger Mozartwoche kannst du dein Gehör noch mit den Klängen des berühmten Komponisten verwöhnen. Auf der bereits erwähnten Online-Klassikplattform fidelo wird nämlich nicht nur live übertragen. Vorteil für Abonnenten: Auch Opern und Konzerte aus den vergangenen Jahren sind im Abo inkludiert.

Tipp: Mit dem Spezial-Angebot kannst du die Salzburger Mozartwoche 2021 ebenfalls im Nachgang noch genießen.

Ist das nicht toll? Gemütlich zu Hause und trotzdem live dabei. Wir freuen wir uns über die erste digitale Salzburger Mozartwoche 2021.