Salzburger Stadtteile
Insidertipps

Salzburger Stadtteile: Maxglan

Auf dem heutigen Programm unserer Erkundungstour durch Salzburg steht Maxglan. Lies jetzt alles rund um deinen neuen Lieblingsstadtteil!

Maxglan – das Viertel am Rande der Salzburger Altstadt

Zentrale Lage und Altstadtnähe – davon profitiert der drittgrößte Stadtteil in Salzburg. Vor allem ist diese Gegend bei den Einheimischen beliebt, besonders in puncto Wohnen. Aber wofür steht dieses Viertel? Ganz klar: für Stiegl Bier. Denn „Braukunst auf höchster Stufe“ wird in Maxglan schon seit ziemlich langer Zeit großgeschrieben – genau genommen seit dem Jahr 1492. Stiegl ist untrennbar mit der Bierkultur Salzburgs verbunden. Sein Ursprung liegt zudem im berühmtberüchtigten Viertel am Rande der Altstadt, Maxglan. Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug? Wir nehmen dich mit auf eine Genussreise, denn der Stadtteil Maxglan hat, neben Bier, noch einiges mehr in Petto. Kunst, Kulinarik und Natur – wir zeigen dir die besten Adressen!

Geschichtsunterricht am Rande: Ursprünglich leitet sich der Name Maxglan von einem römischen Märtyrer ab, genauer gesagt vom heiligen Maximilian. Eigentlich trug der Stadtteil den Namen „Maximilian an der Glan“, dieser wurde aber auf Maxglan verkürzt.

Bio-Treffpunkt in Maxglan: Rochushof

Bio? Logisch! Beim Ökohof Feldinger im Rochushof weht die Bio-Fahne hoch! Der Genussmittelpunkt der Maxglaner überzeugt mit seiner eigenen Philosophie. Du träumst von einem Salat, der noch auf dem Feld wächst, selbst angebauten Kartoffeln und reifen Tomaten? Dann bist du beim Rochushof genau richtig! Denn Bio-Produkte sind an diesem Ort zu Hause. Von Gemüse aus dem biologischen Eigenanbau bis hin zu Getreideprodukten von heimischen Produzenten: Beim Rochushof ist alles dabei, was dein Bio-Herz begehrt!

Heimisches Gemüse

Schlemmen & Genießen – mit Fokus auf Qualität

Der Stadtteil Maxglan bietet kulinarische Hotspots, die du unbedingt besuchen solltest. Denn sind wir mal ehrlich: Wir lieben doch alle gutes Essen!

In der Panzerhalle stehen Design, Kunst, Kultur und Kulinarik im Mittelpunkt. Herzstück ist die genussreiche Markthalle, wo hip und jung auf kulinarischen Genuss treffen. Von Pasta über Gebäck bis hin zu einer Frühstücksbar, findest du in der Panzerhalle zahlreiche Bistros und Restaurants. Hunger? Überzeuge dich selbst und lass dich in dieser einzigartigen Genuss-Oase verwöhnen.  

Der Hangar-7 ist nicht nur von außen ein optischer Hingucker, sondern überzeugt vor allem durch kulinarische Werte. Mit seinem Restaurant Ikarus, zwei Bars und einem Café ist er Treffpunkt für Kunstliebhaber und Genießer. Du willst im Sommer ein wenig Airpower genießen? Die Start- und Landebahn des Flughafens begeistert dich? Dann ist die Hangar-7 Outdoor Lounge perfekt für einen Lunch oder After-Work-Drink mit dem gewissen Etwas.

Wer Pizza, Pasta und Co liebt, findet in der Osteria Cavalli sein Paradies. Italienisches Flair, unverfälschte traditionelle Kochkunst und Gastfreundschaft sind ein Selbstverständnis. Unser Tipp: Unbedingt Tisch reservieren!

Joggen mit Bergblick

Genug von Kulinarik? Ab in die Laufschuhe! Maxglan bietet tolle Laufstrecken, die zum Outdoor-Sport animieren. Unser Tipp: Die Laufstrecke an der Glan entlang, vom Flughafen bis nach Fürstenbrunn. Die circa sieben Kilometer lange Strecke eignet sich perfekt, um den Kopf freizubekommen. Sie verleitet dazu, einfach die Natur zu genießen – Blick auf den Untersberg inklusive. Also los geht’s und ab in die frische Luft!

Geschichtliche Anekdote: Das Wort Glan ist keltischem Ursprung und bedeutet so viel wie „klares Wasser“. Zudem war der Name des Flusses Glan auch der des keltischen Wassergottes.

Lust auf mehr Abwechslung? Dann entdecke die schönsten Laufstrecken Salzburgs auf einen Blick.