Info, Jahreszeiten, Salzburg für ...

Schnee olé: Darum lieben Wintersportler Salzburg

Wer in den kalten Monaten in die Mozartstadt reist, wird schnell feststellen: Auch um diese Zeit bietet Salzburg zahlreiche Möglichkeiten, im Urlaub sportlich aktiv zu sein. Pack deine Ski, Eislauf- und Wanderschuhe ein.

Winterliches Sportangebot für den Kurztrip nach Salzburg

Abgesehen vom Training in den hauseigenen Fitnessbereichen der Wohlfühlhotels Wals powern sich Urlaubsgäste besonders gern in der Umgebung von Salzburg aus – wo es auch die Einheimischen hinzieht.

winter-maria plain

Kulturlauf durch die Mozartstadt

Winterliche Laufstrecken gibt’s in der Stadt zur Genüge. Und was wäre besser, als beim Joggen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Sport und Kultur. Warum? Na, weil es in Salzburg immer etwas kulturell Wertvolles zu entdecken gibt. Ganz besonders zu Fuß.

So etwa in Hellbrunn mit seinem Schloss: Start und Ziel der fünf Kilometer langen Laufstrecke ist der Hellbrunner Schlosspark. Gelaufen wird durch die Hellbrunner Allee, eine der ältesten Baum-Alleen Europas. Wendepunkt der Joggingstrecke ist Schloss Freisaal am nördlichen Ende des Wegs. Wem diese Strecke zu kurz ist, der hängt bei der Rückkehr noch eine Runde durch den Hellbrunner Park an und bewundert Parkanlage und Schloss aus nächster Nähe.

Du hast deine Joggingschuhe immer mit im Gepäck? Dann wird dich auch unser Guide über die schönsten Laufstrecken in der Mozartstadt interessieren.

Langlaufen über die Felder

Liegen mehr als zehn Zentimeter Schnee, kommen in Hellbrunn übrigens auch Langläufer auf ihre Kosten: Querfeldein geht’s vom Parkplatz der Sporthalle Alpenstraße bis zum Hellbrunner Schlosspark auf einer gespurten Langlaufloipe durch den Park und wieder retour. Die zirka sechs Kilometer lange Strecke führt dich auch am „Anifer Tor“ vorbei, dem beliebten Aussichtspunkt in Anif.

Der Vorteil: Die Nutzung der Loipe ist komplett kostenlos. Wenn also genug Schnee liegt, heißt es: Auf die Bretter und los!

Eislaufen in der Mozartstadt – draußen und drinnen

Jedes Jahr freuen sich nicht nur Einheimische über die Eislaufmöglichkeiten in Salzburg. Beliebter Treffpunkt sind die Eisarena im Volksgarten oder die kostenlose Eislauffläche am Europark. An beiden Locations gibt es ausreichend Platz, um Pirouetten zu üben. Wer einmal den Profis zuschauen möchte, ist immer auf den Zuschauerrängen bei Spielen der Eishockeymannschaft willkommen.

Falls du Glück hast und es lange friert, findest du im Süden der Stadt den zugefrorenen Leopoldskroner Weiher. Wenn die Eisdecke des kleinen Sees dick genug ist, wird er zum Skaten freigegeben. Mit Blick auf das Schloss Leopoldskron und eingemummelt in warme Kleidung wird das Eislaufen dort zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Irrsee im Salzkammergut. Er ist mit dem Auto in ungefähr 30 Minuten zu erreichen und friert im Winter öfters einmal zu. Und wenn es richtig friert, tummeln sich auf dem See nicht nur Skater, sondern auch Eissegler und Spieler mit Eisstöcken.

Winterwanderungen rund um Salzburg

Wer denkt, dass Wanderungen nur etwas für die wärmeren Monate seien, dem wird in Salzburg das Gegenteil bewiesen. Das Vergnügen einer schönen Winterwanderung steht der Sommervariante in nichts nach. Wir empfehlen dir einen Spaziergang auf den Nockstein. Besonders bei Sonnenschein sind die frische Brise und der Ausblick über die Stadt einmalig.

Für jeden, der noch weiter nach oben möchte, bietet sich auch eine Seilbahnfahrt auf den Salzburger Hausberg, den Untersberg, an. Oben angelangt, schlenderst du dann ganz gemütlich zum Salzburger Hochthron und genießt die Aussicht.

Was du brauchst: warme Kleidung, geeignete Schuhe und Vorsicht – immerhin kann es im Winter ein bisschen rutschiger werden.

Mehr über unsere beliebtesten Winterwandertouren rund um Salzburg zeigen wir dir in unserem Guide.

Der Klassiker auf zwei Brettern: Skifahren im Salzburgurlaub

Man kennt Österreich als DIE Skifahrernation und auch das Salzburger Land ist über die Grenzen hinaus für seine großen Wintersportgebiete bekannt. Und das aus gutem Grund. Schließlich befinden sich in der Region ein paar wunderschöne Pisten, viele davon nah genug für einen Tagesausflug. Auch im Rahmen eines Salzburg-Städtetrips musst du also nicht auf eine Skiabfahrt verzichten.

Das kleine, aber feine Skigebiet Gaissau-Hintersee liegt nur 30 Autominuten vom Stadtzentrum Salzburgs entfernt. Für erfahrene Wintersportler ist der Untersberg genau das Richtige. Hinauf mit der Gondel – hinunter auf Ski: Oben angekommen führt ein etwa 20-minütiger Fußmarsch von der Bergstation zu einer 7,5 Kilometer langen Abfahrt. Achtung: Hier braucht man bereits einiges an Praxis. Aber für geübte Skifahrer ist diese Abfahrt ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit: Ob Skifahren, Eislaufen, Langlaufen oder Wandern: In Salzburg und Umgebung findest du den idealen Platz, um deiner Leidenschaft für Wintersport nachzugehen.