Essen & Trinken, Insidertipps, Jahreszeiten

Vier neue Cafés in der Salzburger Kaffee-Szene

Alles neu macht der Mai! Wir stellen dir vier Treffpunkte für den nächsten Kaffeeklatsch in der Mozartstadt vor.

Café und Concept Store in einem – Das Memberg

Vom Aschenputtel zur Prinzessin oder vielmehr: vom Hochregallager zum stylischen Café. Mit dem Memberg ist das Andräviertel um ein weiteres schickes Café reicher. Die Bohnen für das schwarze Gold kommen vom Naturkaffee Eugendorf. Die süßen Versuchungen wie Karottenkuchen oder Topfentorte backt Besitzer Robin selbst. Wer den Kaffee unterwegs genießen will, erhält ihn in pflanzlichen Kaffeebechern, die klimaneutral, recycelbar, biologisch abbaubar und kompostierbar sind. Da freut sich auch die Umwelt.

Richtig cool: Während man seinen Kaffee trinkt und den Kuchen isst, kann man in den Regalen des Lokals schmökern und stylische Produkte von Salzburger Designern entdecken. Sowohl das Warenangebot als auch die Einrichtung sind nicht in Stein gemeißelt und wechseln nach Lust und Laune des Besitzers.

Das Memberg Cafe
© poschner-photography

Das Memberg

Wolf-Dietrich-Straße 2

5020 Salzburg

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Montag von 10:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag ist Ruhetag.

Aus Alt mach Neu – Wernbacher by Didi Maier

Ein Café mit Geschichte. Eröffnet wurde es schon vor dem ersten Weltkrieg, damals noch als „Café Großglockner“. 1952 gestaltete Frank Wernbacher das Café in der Franz-Josef-Straße schließlich im typischen 50er-Jahre-Stil und machte es zum Treffpunkt prominenter Gäste wie etwa Romy Schneider und Curd Jürgens. Während die Pächter im Laufe der Zeit wechselten, blieb die Einrichtung und somit der Charme weitgehend unverändert.

Zumindest bis Didi Maier ins Spiel kam. Der bekannte Salzburger Haubenkoch hat sich mit dem Didilicious und mit The Bakery im Europark bereits einen Namen gemacht. Seit 2020 ist er nun auch Pächter des Café Wernbacher und hat dem Lokal neues Leben eingehaucht. Was bleibt, sind die geschwungenen Formen und die Möbel im Stil der 50er-Jahre.

Übrigens: Hier fängt nicht nur der frühe Vogel den Wurm. Als Langschläfer genießt du bis 11:30 Uhr dein Frühstück.

Café Wernbacher by Didi Maier

Franz-Josef-Straße 5

5020 Salzburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr

Sonntag ist Ruhetag.

Abschalten und Kaffee trinken im My Mom’s

Am My Mom’s in der Linzergasse führt kein Weg vorbei. Schon das Schaufenster mit den leckeren Kuchen, Keksen und anderen verlockenden Köstlichkeiten zieht die Besucher magisch an. Begleitet von frischen Röstaromen und dem süßen Duft der Backwerke betritt man einen wahr gewordenen Traum in Pastell. Mit viel Liebe zum Detail hat die Besitzerin Michelle dem Lokal ein heimeliges Flair verliehen. Der perfekte Ort für eine kurze Kaffeepause während der Erkundungstour durch die Stadt oder um einfach mal eine Weile dem Alltagsstress zu entfliehen.

Alle Köstlichkeiten gibt’s auch to go. Bei den Bechern und Behältern für die süßen Naschereien setzt die Besitzerin auf umweltfreundliche Materialien. Milchalternativen für den Kaffee oder Tee sind ebenso erhältlich wie vegane Kuchen.

Aha-Moment: Das Logo zeigt eine Mutter, die in Ruhe ihren wohlverdienten Kaffee genießt und dabei Kraft für die nächste Herausforderung tankt.

Kuchen My Moms
©My Moms

My Mom’s

Linzer Gasse 28

5020 Salzburg

Öffnungszeiten:

Täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr

Coffee to go vom Fenster Café

Von einem Geschäft zum nächsten und schon leicht geschwächt vom Tragen der Einkaufstaschen? Die Getreidegasse ist optimal für eine ausgiebige Shoppingtour geeignet. Wenn sich zwischendurch mal Müdigkeit breitmachen sollte, dann ist es Zeit, sich ans Ende der Shoppingstraße zu begeben.

Jedoch nicht, um das Vergnügen zu beenden, sondern um sich einen Energiekick zu holen. Am oberen Ende der Getreidegasse bei der Confiserie Fürst einmal links abbiegen und schon steht man vor dem Fenster Café. Das Angebot überzeugt: Von Klassikern wie Espresso oder Cappuccino bis hin zum Orangeccino findet hier jeder Coffee-Lover seinen Favoriten.

Unbedingt probieren: Experimentierfreudige schlürfen ihren Cappuccino aus der Waffel und wählen daher einen Cornettoccino.

Fenstercafe

Fenster Café

Bürgerspitalgasse 3–5

5020 Salzburg

Öffnungszeiten:

Täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr

Du willst eine Kaffeepause mit traditionellem Flair erleben? Dann sind die altbekannten Cafés der Mozartstadt das Richtige für dich: etwa das Café Tomaselli am Alten Markt oder auch die Konditorei Schatz in der Getreidegasse.