Essen & Trinken

Rund um die Mozartkugel

Die Mozartkugel gehört zu den bekanntesten Pralinen der Welt. Jetzt alles über die runde Versuchung erfahren!

Genuss und Tradition: das Salzburger Original

Es ist die perfekte Kombination aus Marzipan, Nougat und dunkler Schokolade. Wovon die Rede ist? Richtig geraten! Von der berühmtesten Praline Salzburgs – der Mozartkugel. Doch aufgepasst! Nichts trifft die Salzburger härter, als wenn man den Unterschied zwischen der einzig wahren Mozartkugel und der nachgemachten Version nicht kennt! Aber: Welche ist es nun tatsächlich? Die Originale oder die Echte Mozartkugel?

So erkennt man die Original Mozartkugel

Salzburg-Liebhaber wissen es. Die einzig wahre Mozartkugel ist die Original Mozartkugel. In erster Linie an der silber-blauen Verpackung erkennbar. Erfunden von Salzburgs Konditor Paul Fürst wird die Original Mozartkugel seit 1890 von Hand produziert. Verändert wurde seitdem weder die Rezeptur noch die Art der Herstellung. Nur die Mitarbeiter müssen bei der Produktion heute nicht mehr pfeifen. Kein Scherz! Um nicht naschen zu können, mussten die Angestellten damals während der Arbeit pfeifen.

© Tourismus Salzburg GmbH | G. Breitegger

Was es mit dem Namen der Original Mozartkugel auf sich hat

1905 beeindruckte Paul Fürst mit seiner Mozartkugel bei der Weltausstellung in Paris und gewann dafür sogar die Goldmedaille. Pantentieren ließ er sich Salzburgs süßeste Versuchung damals nicht. Und so dauerte es nicht lange, bis die runde Praline in millionenfacher Ausführung industriell kopiert wurde. Nach einem Streit mit Konzernriese Nestlé ist der Name „Original Salzburger Mozartkugel“ nun seit 1997 geschützt.

Übrigens: Scheinbar gibt es in der Salzburger Altstadt gleich 13 verschiedene Mozartkugeln zu finden!

Ist Salzburgs bekannteste Praline wirklich rund?

Nein! Denn Salzburgs Original Mozartkugeln entstehen in reiner Handarbeit und sind damit nicht makellos. Zudem werden die Kugeln nach dem Formen auf ein Holzstäbchen gesteckt und anschließend in Schokolade getunkt. Kaum ist die Schokoladenhülle trocken, wird das Stäbchen entfernt. Dabei entsteht ein Loch, dass anschließend wieder gefüllt werden muss. Ein kleines Schokotupferl entsteht und damit ist die Originale Mozartkugel auch schon nicht mehr rund.

Notiz am Rande: Die Mozartkugeln der Konditorei Fürst werden ohne künstliche Konservierungsstoffe hergestellt. Sie sind zehn bis zwölf Monate haltbar.

Interessante Fakten rund um die Salzburger Original Mozartkugel

Natürlich haben wir für dich auch spannende Fakten und Zahlen rund um die Salzburger Original Mozartkugel gesammelt. Wusstest du zum Beispiel, dass jährlich etwa dreieinhalb Millionen Stück von Salzburgs begehrtester Praline hergestellt werden und damit fast 10.000 Stück am Tag? Unglaublich, oder?

Gekauft werden kann die Salzburger Original Mozartkugel übrigens in vier Läden in der Altstadt.  Du hast die süße Versuchung noch nie probiert? Die Konditorei Fürst verschickt die begehrte Praline auch per Post!

© Tourismus Salzburg GmbH | G. Breitegger

Adresse und Öffnungszeiten

  • Cafe Konditorei Fürst
  • Brodgasse 13, 5020 Salzburg
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr, sowie am Sonntag von 09:00 bis 20:00 Uhr

Du urlaubst gerade in der Mozartstadt und möchtest neben Mozartkugeln noch weitere Andenken aus Salzburg mitnehmen? Dann entdecke jetzt die coolsten Mitbringsel in der Salzburg-Fibel!