Essen & Trinken, Insidertipps

Eis essen in Salzburg

Wir haben für dich gekostet, geschleckt und geschlemmt und verraten dir die besten Eissalons der Stadt. Nun hast du nur noch eine Entscheidung zu treffen: Tüte oder Becher?

Die besten Eisdielen in der Mozartstadt

Was gehört zu einem heißen Sommertag? Natürlich ein köstliches Eis! Ob in der Waffel oder im Becher. Wir haben uns auf die Suche gemacht und Salzburgs Eisdielen genauer unter die Lupe genommen. Vom Klassiker bis zum Gewinner des Gelato Festivals 2018 und 2019 – vor uns war keine Nascherei sicher.

Auch in Sachen Eiscreme bleiben die Uhren nicht stehen. Gelatiere überzeugen mit immer neuen Kreationen und Interpretationen der traditionellen Schleckerei. Ob Pistazie mit Salz und Muskat oder Erdbeer-Basilikum-Balsamico, der Kreativität sind (beinahe) keine Grenzen gesetzt. Und auch in Salzburg folgt die Lust auf Neues den verschiedensten Geschmäckern.

Übrigens: Aktuell ist Keksteig im Speiseeis der absolute Trend! Eher klassisch, aber genauso köstlich wie ausgefallenere Eissorten.

eis essen salzburg

Tiziana Gelato e Caffè

Eis essen wie in Italien kannst du im Tiziana Gelato e Caffè am Mirabellplatz. Im Kunst- und Kulturviertel von Salzburg gibt es Eiscreme wie bei „Mama“. Die traditionsreiche Eisdiele kommt ohne viel Schnickschnack aus und setzt auf die klassischen Sorten nach altem Rezept.

Am besten schmeckt das Eis bei einem anschließenden Spaziergang im historischen Mirabellgarten, durch den schon Mozart flanierte.

Tiziana Gelato e Caffè

Franz-Josef-Straße 3, 5020 Salzburg

geöffnet von Mi bis Mo: 9:00 bis 21:00 Uhr (Dienstag Ruhetag)

Höfinger Eis / Eiswerk Eisladen: für nostalgische Eiscreme-Momente

Eiscreme hat bei der Familie Höfinger Tradition. In den 1930er Jahren eröffnete sie in der Salzburger Altstadt ihren – und den bis dahin – ersten Eisstand. 2005 gab es die Namensänderung: Aus „Höfinger Eis“ wurde die Salzburger Bio-Eiswerkmanufaktur. Und bis heute setzt die Salzburger Familie bei der Herstellung ihres Speiseeises auf heimische Bio-Produkte (Milch und Früchte). Das Sortiment reicht dabei von klassisch-traditionell bis vegan – für jeden Geschmack das passende Eis.

Eiswerk Eisladen

Universitätsplatz 12, 5020 Salzburg

geöffnet von Mo bis So: 12:00 bis 19:00 Uhr

 

Höfinger „Zur goldenen (Eis-)Kugel“

Kapitelplatz, 5020 Salzburg

geöffnet von Di bis So: 11:00 bis 18:00 Uhr (Montag Ruhetag)

 

Kiosk „Unten am Fluss“

Hanuschplatz, 5020 Salzburg

geöffnet von Di bis So: 11:00 bis 18:00 Uhr

Eis Greissler – Aus Muuh wird Juhuh!

Eisgenuss von Anna, Berta und Mizzi. Die drei Damen sind zwar nicht die Betreiberinnen des Eis Greisslers in Salzburg, aber sie sind seine wichtigsten Mitarbeiterinnen! Die Kuh-Damen versorgen nämlich den Betrieb mit der wichtigsten Zutat: frischer Bio-Milch. Die Eisdiele in der Linzergasse setzt vor allem auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Kreativität. Und mittlerweile führt man mehr als 100 Sorten in der Manufaktur – von klassischer Vanille über Topfencreme bis zu Bärlauch-Zitrone.

Nur Mu(h)t! Probiert die leckeren Kreationen!

Eis Greissler

Linzergasse 35, 5020 Salzburg

geöffnet von Mo bis So: 11:00 bis 19:00 Uhr

Fabis Frozen Yogurt – Eisgeschmack nach deinen Wünschen

Hausgemachter Frozen Yogurt, zuckersüße oder herzhafte Toppings und ganz viel Bio: Das findest du bei Fabi’s Frozen Bio Yogurt. Von karamellisierten Walnüssen über süße Früchte und hausgemachten Eierlikör – die Krönung deines Frozen Yogurts kannst du ganz nach deinem Geschmack kombinieren. Wer sich eine kleine Portion bestellt, hat zwei Toppings zur Wahl. Gegen einen kleinen Aufpreis von 50 Cent gibt es ein weiteres „Häubchen“ dazu. Das Ambiente der Salzburger Altstadt wird gratis mitgeliefert!

Fabi’s Frozen Bio Yogurt

Universitätsplatz 14, 5020 Salzburg

geöffnet von Mo bis So: 11:30 bis 19:00 Uhr

Vom Pinzgau in die Stadt – das Alpz Café

Das Alpz Café am Platzl in der Linzergasse: Seit Mai 2020 gibt es die preisgekrönte Eiscreme aus Zell am See-Kaprun auch in der Salzburger Altstadt. Die Eisdiele trägt den Beinamen „Celal´teria“. Abgeleitet vom Namen des Betreibers, Celal, der täglich seine Kunden mit frischgemachten Eiskreationen verzaubert. Darum gibt es auch nicht jeden Tag die gleichen Eissorten – lass dich überraschen!

Alpz Café

Platzl 3, 5020 Salzburg

geöffnet von Mo bis So: 10:00 bis 22:00 Uhr

eis essen in salzburg

Das Wasser ist dir schon im Mund zusammengelaufen? Ein Kugerl Eis muss es sein? Dann freu dich auf deinen nächsten Salzburg-Besuch!