Allgemein, Info, Insidertipps, Salzburg für ...

Salzburgs Kunstausstellungen im Frühling 2022

Kunstfans aufgepasst! Die Mozartstadt zeigt Werke aus Vergangenheit und Gegenwart. Wir empfehlen dir vier interessante Ausstellungen, die du diesen Frühling besuchen kannst.

Fotoserie „Screaming Silence“ im Schloss Arenberg

Für physische und psychische Grenzüberschreitung sorgt Alexander Maria Lohmann in seiner Ausstellung im Schloss Arenberg. In der Fotoserie „Screaming Silence“ hält der aus Obergurgl in Tirol stammende Fotograf einzelne Momente fest. Aufnahmen von Touristenmassen in Disneyland stehen Bildern von kriegszerstörten Städten im mittleren Osten gegenüber.

Extreme, Brüche und Kontraste faszinieren Lohmann schon seit seiner Kindheit. Für seine Aufnahmen begab sich der Fotograf schon einige Male in lebensbedrohliche Situationen. So etwa bei einer Reise durchs zerbombte Syrien. Die unter widrigsten Bedingungen entstandenen Fotografien halten sehr eindringlich einzelne Momente fest. Durch die verschiedenen Bilder der Extreme treffen in der Ausstellung Welten aufeinander.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Schloss Arenberg, Arenbergstraße 8-10, 5020 Salzburg
  • 13. Dezember 2021 bis 31. Mai 2022
  • Geöffnet jeweils samstags ab 10:00 Uhr, sonntags ab 12:00 Uhr und donnerstags ab 18:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Meisterwerke der Residenzgalerie Salzburg

Interessierst du dich für klassische Malerei und hast Lust, in die Sammlung der Residenzgalerie einzutauchen? In der Sonderausstellung des Museums kannst du die Gemälde der alten Meister bewundern. Im Zentrum steht Rembrandts „Betende alte Frau“. Daneben werden aber noch viele weitere niederländische und flämische Portraits und Genrebilder gezeigt. So etwa Werke von Jan van Goyen, Aelbert Cuyp und Jan Davidsz de Heem.

Vertreten sind außerdem österreichische Maler des 19. Jahrhunderts. Gezeigt werden etwa Ferdinand Georg Waldmüllers „Kinder im Fenster“ oder die Landschaftsdarstellungen Salzburgs von Friedrich Loos. Die Residenzgalerie ist Teil des DomQuartiers. Zusammen mit den Prunkräumen der Residenz, dem Dommuseum und dem Museum des Stifts St. Peter ist das Areal nun wieder als Rundgang zu erleben. Es lohnt sich!

Die wichtigsten Infos:

  • DomQuartier Salzburg, Residenzplatz 1/Domplatz 1a, 5020 Salzburg
  • 23. Februar bis 03. Oktober 2022
  • geöffnet täglich außer Dienstag von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Alle Preisinfos findest du auf der Website des DomQuartiers.

Bist du ein Fan von Kunst- oder Wissenschaftsmuseen? Dann wird dir unser Museums-Guide gefallen. Wir zeigen dir, welche spannenden Ausstellungsorte dich in Salzburg erwarten.

Fotos von Josef Dapra in der Stadtgalerie Lehen

Im Fotohof in Lehen werden in diesem Frühling Aufnahmen der Nachkriegszeit gezeigt. Zu verdanken ist das dem Fotografen Josef Dapra, dessen 100. Geburtstag die Galerie mit einer Werkschau feiert. Der 1921 in Lienz geborene Künstler war einer der bedeutendsten Dokumentaristen aus dem Salzburg der Nachkriegsjahre. Zusammen mit Wolfgang Schaffler, Gründer des Residenzverlags, wirkte er in der Mozartstadt an vielen Bildbänden mit.

Während seiner Jahre in Salzburg entstanden zahlreiche Aufnahmen, die von klassischer Alltagsdokumentation des Stadtlebens bis zu modernistischer Fotografie reichen. Besonders spannend an dieser Ausstellung sind Dapras weniger bekannte Werke.

Alle Infos auf einen Blick:

  • Stadtgalerie Lehen / FOTOHOF archiv, Sparkassenstraße 2, 5020 Salzburg
  • 23. November 2021 bis 17. März 2022
  • geöffnet Dienstag bis Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Gut zu wissen: Das Viertel rund um das Stadtwerk Lehen ist DAS aufstrebende Kunstquartier Salzburgs. In den zahlreichen Galerien findest du immer eine spannende Ausstellung. Besonders gefallen uns die Galeriespaziergänge „LEHEN / Sehen“ mit wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler. Mit denen man bei dieser Gelegenheit übrigens auch ins Gespräch kommen kann. Die Spaziergänge gibt’s jeden Monat, und das kostenlos!

„Hero Quest“ Ausstellung im Salzburger Kunstverein

Werke eines Mitglieds der gegenwärtigen Kunstszene Salzburgs kannst du in den Hallen des Kunstvereins entdecken. Stefan Kreiger, geboren und aufgewachsen in der Mozartstadt, besticht durch seine Zeichnungen, Malereien, Druckgrafiken und Installationen. So variantenreich wie seine Ausdrucksmittel sind auch seine Werke, die zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken anregen.

Die wichtigsten Infos zur Ausstellung:

  • Salzburger Kunstverein, Hellbrunner Str. 3, 5020 Salzburg
  • 05. Februar bis 13. März 2022
  • geöffnet jeweils Dienstag bis Sonntag von 12:00 bis 19:00 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.

Du planst diesen Frühling einen Trip nach Salzburg? Neben den Ausstellungen zeigen wir dir 10 Dinge, die du im Frühling in der Mozartstadt erleben musst.