Finger auf einer Landkarte
Insidertipps

Salzburger Stadtteile: Itzling

Wir sind wieder unterwegs und zeigen dir die schönsten Stadtteile Salzburgs. Heute am Programm: Itzling. Jetzt mehr lesen!

Lässig urban mit einer Portion Tradition

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Salzburger Stadtteil Itzling so einiges zu bieten. Egal, ob für Genießer, Sportler oder Partywütige – in Itzling findet jeder das passende Angebot. Du hast Lust auf eine Runde Bouldern, möchtest bei einem Café entspannen oder suchst nach groovigen Sounds am Abend? Dann entdecke unseren „Geheim-Favoriten“ unter den Stadtteilen und komm mit uns nach Itzling.

Für Genießer: Frühstücken im Schweiger Deli

Geschichtsträchtig und urban: So kann man das Schweiger Deli in der Itzlinger Hauptstraße wohl am besten beschreiben. Alteingesessene Salzburger kennen das legendäre Schweiger Eis vermutlich noch aus ihrer Kindheit. Doch seit mittlerweile drei Jahren weht im Salzburger Traditionslokal ein frischer Wind: Juliana Vorderegger serviert nicht nur klassische Kaffeehausspezialitäten, sie verleiht diesen zudem einen modernen Kick. Kaffeeliebhaber und Frühstücksfreunde werden begeistert sein.

Schweiger Deli
Itzlinger Hauptstraße 93
5020 Salzburg

© Schweiger Deli

Für Shopaholics: Vintage Shopping in der Wabe

Du liebst den „Shabby Schick“? Dann haben wir einen Geheimtipp für dich. Egal, ob du auf der Suche nach einem Vintage-It-Piece oder einem Retro-Möbelstück bist: In der Salzburger Wabe wirst du garantiert fündig. Nimm dir Zeit, stöbere durch das vielfältige Angebot und entdecke wahre Schätze.

Wabe
Kirchenstraße 43a
5020 Salzburg

© Pixabay

Für Sportbegeisterte: Klettern und Bouldern in Itzling

Die Kletterhalle Itzling liegt direkt an der Salzach und bietet jede Menge Fun und Action. Du hast keinerlei Vorkenntnisse? Macht nichts! Probiere es doch einfach mal mit Bouldern. Das fachkundige Personal gibt dir gerne eine Einführung. Du hast bereits Erfahrung und kannst deinen Partner problemlos sichern? Dann nix wie los: Zahlreiche Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden warten auf dich und deine Begleitung.

Kletterhalle und Boulderhalle Salzburg
Wasserfeldstraße 23
5020 Salzburg

© Kletterhalle Salzburg

 

Für Rätselfreunde: Pubquiz im Crêpe d’Or

Du magst Quiz-Sendungen? Dann ist das Pubquiz im Salzburger Stadtteil Itzling genau das richtige Abendprogramm für dich! Jeden Mittwoch wird im Crêpe d’Or um 19:00 Uhr nach den richtigen Antworten gesucht und manchmal auch geraten. Gespielt wird im Dreier-, Vierer-, oder Fünfer-Team. Alles was Du brauchst? Einen genialen Teamnamen, jede Menge Wissen und ein bisschen Glück. Viel Spaß!

Crêpe d’Or
Plainstraße 89
5020 Salzburg

Coole Konzerte im Jazzit genießen

Lässige Musik, gute Drinks und eine lockere Atmosphäre – das Jazzit ist die beste Adresse für groovigen Sound und einen gemütlichen Abend unter Freunden. Du hast Lust auf ein Konzert? Dann checke unbedingt die Programmliste. Zahlreiche nationale und internationale Künstler treten mehrmals die Woche im Jazzit auf.

Jazzit
Elisabethstraße 11
5020 Salzburg

© Jazzit

In aller Kürze: Wissenswertes über den Stadtteil Itzling

Sehenswertes:

  • Pfarrkirche Itzling zum heiligen Antonius
  • Geheimnissäulen: 15 Bildstöcke, die auf Öltafeln die Rosenkranzgeheimnisse darstellen.

Essen und Trinken:

  • traditionell: Itzlingerhof
  • modern: Pommes Boutique
  • asiatische Küche: Tokyo Bay

Ein bisschen Geschichte darf nicht fehlen …

Schon gewusst? Der Stadtteil Itzling hat eine lange Geschichte. Im Raum Itzling war bereits zur Bronzezeit eine Siedlung bekannt. Die erste urkundliche Erwähnung folgte dann schließlich im Jahr 790. Ganz schön beeindruckend – findest Du nicht auch? Heute leben in Itzling rund 9.000 Bewohner und der Stadtteil gliedert sich in zahlreiche Siedlungen.

Du möchtest mehr über die Salzburger Stadtviertel erfahren? Dann entdecke doch gleich das Salzburger Andräviertel!