Frau in Wanderschuhen steht auf einem mit Moos bewachsenen Felsen
Insidertipps

Salzburger Wandertipp im November

Besonders schön im Herbst: eine Wanderung rund um den Mattsee. Also worauf wartest du noch? Rein in die Wanderschuhe und los geht’s!

Eine Tour rund um den Mattsee

Bunte Blätter, die sich im See spiegeln, frische Luft und eine atemberaubende Naturkulisse: Der goldene Herbst ist wie gemacht für eine entspannte Wanderung im Salzburger Land! Du brauchst noch einen Tipp für eine gemütliche Familien-Tour? Wie wäre es mit einer Wanderung rund um den Mattsee?

Wandern im Salzburger Land

Eines ist klar: Die Wanderung rund um den Mattsee ist zur goldenen Jahreszeit besonders schön. Nördlich der Stadt Salzburg gelegen, sammelst du während der Tour zahlreiche Eindrücke. Besonders das eindrucksvolle Naturschutzgebiet und die kulturellen Highlights werden dein Interesse wecken! Also worauf wartest du noch? Komm mit, auf eine kleine Tour durch das Salzburger Seenland!

© Salzburger Seenland

Vorbei am Schloss Mattsee in Richtung Südseite des Sees

Der beliebteste Ausgangspunkt für die Rundwanderung liegt beim Strandbad Mattsee. Gegen den Uhrzeigersinn geht es bei den Anlegestellen vorbei in Richtung Schloss Mattsee. Dabei schlenderst du gemütlich entlang des breit angelegten Uferwegs, über mehrere Stege hinweg. Durch die Freizeitanlage Mattsee gelangst du schließlich an die Südseite des Sees.

Insider-Tipp: Von der Südseite des Sees erreichst du in nur wenigen Minuten den Naturpark Buchberg.

Idyllische Logenplätze zum Rasten

Weiter geht’s in Richtung Ramoos. Von dort aus mündet die Uferstraße in einen gut angelegten Wanderweg. Kurze Waldpassagen, kleine Bäche und eine wunderschöne Lichtung laden zu einer kurzen Verschnaufpause ein! Denn nun wartet das anstrengendste Stück auf dich! Rauf zur Kapelle von Gebertsham!

Natur pur in der Moorlandschaft

Einmal durchschnaufen und weiter geht’s! An der Straßengabelung dem Weg weiter in Richtung Freischwimmbad folgen. Dort angelangt hast du die Hälfte der Strecke bereits geschafft. Was nun auf dich wartet, ist einfach traumhaft! Das gekennzeichnete Naturschutzgebiet gibt dir einen wunderbaren Einblick in die Moorlandschaft des Salzburger Landes.

© Salzburger Seenland

Fast geschafft: Zurück nach Mattsee

Das letzte Stück der Wanderung führt dich vorbei an Villen und Hüttendörfer. Um den Campingplatz musst du einen kleinen Bogen machen. Kurz nach Stein mündet der Rundwanderweg dann erneut in eine Waldpassage (den Salzkammergut-Radweg). Entlang der Bundesstraße gelangst du schließlich zurück zum Ortsgebiet Mattsee.

Schnelles Wissen: vier Fakten zum Rundwanderweg Mattsee

  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Strecke: 12,3 Kilometer
  • Steigung: 50 Höhenmeter
  • günstige Jahreszeiten: Frühling, Sommer und Herbst

Das Wandern ist des Müllers Lust! Besonders in der goldenen Jahreszeit. Du brauchst mehr Ideen für gemütliche Familienwanderungen? Dann entdecke jetzt auch die Tour rund um den Fuschlsee und die zahlreichen Strecken auf den Gaisberg!