Insidertipps

5 Dinge, die du 2019 unbedingt in Salzburg erleben musst

Neues Jahr, neues Glück. Aber vor allem: neue Abenteuer! In Salzburg gibt es auch 2019 einige Events und Aktivitäten, die du auf gar keinen Fall verpassen solltest!

Deine Salzburg-To-do-List für 2019

Du planst 2019 einen Kurztrip mit Freunden nach Salzburg? Oder du hast den Familienurlaub in die Mozartstadt bereits fixiert? Sehr gut! Nun kommt der nächste Schritt. Denn neben den klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es in der Mozartstadt allerhand zu erleben. Ob musikalisch, kulinarisch oder sportlich – es ist garantiert für jeden etwas dabei. Also worauf wartest du noch? Zücke deinen Kugelschreiber und notiere dir folgende Highlights auf deiner Urlaubswunschliste.

1. Schnell und historisch: das Renn-Erlebnis auf dem Gaisberg

Du liebst Oldtimer? Dann ist das internationale Gaisbergrennen genau das Richtige für dich! Jährlich im Mai starten die geschichtsträchtigen Automobile ein Wettrennen am Gaisberg. Doch damit nicht genug! Die Oldtimer kommen auch in die City. Erfahre jetzt mehr zum Gaisbergrennen und seinem Streckenverlauf.

© SRC | Lagger & Houlgrave

2. Herzlich und lecker: kulinarische Genüsse in der Mozartstadt

„Gutes Essen ist Balsam für die Seele“ – und deshalb wird auch 2019 so richtig geschlemmt. Ob herzhaft, traditionell, veggie oder vegan: Salzburg ist auch in kulinarischer Hinsicht eine Reise wert. Dein Hunger ist nicht ganz so groß? Dann mach doch einen Abstecher in eines der historischen Kaffeehäuser und lass dich vom besonderen Flair verzaubern.

© Cafe Tomaselli

3. Kulturell und glamourös: der Besuch der Salzburger Festspiele

Eine ganz besondere Stimmung herrscht in der Mozartstadt auch im Sommer! Glamouröse Damen in edlen Kleidern und musikalische Hochgenüsse. Die Salzburger Festspiele locken jährlich zahlreiche Besucher in die City. Die Karten für den traditionellen Jedermann sind dir zu teuer? Kein Problem! Die Chancen kurzfristig günstigere Karten zu ergattern, stehen gar nicht so schlecht. Denn am Aufführungstag werden Restplatzkarten in der Franziskanergasse verkauft.

Mehr über die Salzburger Festspiele erfahren!

Salzburger Festspiele, Felsenreitschule, Eröffnungskonzert 2012
©Tourismus Salzburg

4. Traditionell und ausgelassen: der Salzburger Rupertikirtag

Eines ist sicher: Der Salzburger Rupertikirtag gehört auch 2019 wieder zu den absoluten Highlights in der Mozartstadt! Was dich erwartet? Traditionelle Fahrgeschäfte, süße Leckereien und eine ausgelassene Stimmung! Egal, ob Jung oder Alt: von 20. bis 24. September 2019 trifft man sich am Salzburger Domplatz.

Übrigens: Aufzeichnungen zufolge fand der erste Jahrmarkt am Domplatz bereits im 14. Jahrhundert statt.

Rupertikirtag in Salzburg
© Wildbild

5. Sportlich und aktiv: die Laufevents 2019

Dein Neujahrsvorsatz für 2019 lautet mehr Sport? Worauf wartest du noch? Rein in die Laufschuhe und fleißig trainieren. Schon im Mai wartet mit dem Salzburg Marathon das erste Laufevent auf dich. Mehr Action gibt es dann im Oktober. Denn beim Salzburg Trailrunning Festival geht es über Stock und Stein hinauf auf die Salzburger Stadtberge.

Unser Tipp fürs Training: Entdecke jetzt die schönsten Laufstrecken Salzburgs in der Salzburg-Fibel auf einem Blick.