Essen & Trinken, Insidertipps, Jahreszeiten

Muttertag im Herzen des Salzburger Landes

Zeig deiner Mama, wie viel sie dir bedeutet, und schenke ihr wertvolle Momente, die von Herzen kommen. Wie wäre es mit einem Tag in der Mozartstadt?

Gemeinsame Momente schenken

Für den Muttertag muss es kein Geschenk sein, das viel kostet. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt. Erfülle deiner Mama zum Muttertag einen Herzenswunsch: Ein Tagesausflug nach Salzburg ist immer ein Erlebnis. Die Möglichkeiten, deine Mama zu überraschen, sind vielfältig – wir stellen dir ein paar Optionen vor.

Frühstück in der Mozartstadt

Ein gemeinsames Frühstück ist der Klassiker zum Muttertag. Für deinen geplanten Tagesausflug nach Salzburg wollen wir dir ein paar Kaffeehaus– und Frühstücks-Tipps aufzeigen:

  • Café Tomaselli am Alten Markt: Im Herzen der Altstadt findest du gelebte Kaffeehaus-Tradition. Bereits seit 1700 werden im Tomaselli Kaffee und Süßspeisen mit Leidenschaft und Hingabe serviert.
  • Café Sacher: Direkt am Salzach-Ufer befindet sich die kleine Schwester des Wiener Sachers. Die traditionelle Sachertorte mit einer Extraportion Obers wartet schon.
  • Café Wernbacher: eine Institution im Salzburger Kunst- und Kulturviertel (Andräviertel). Das Wernbacher wird von Einheimischen und Gästen gleichermaßen geschätzt.

Wissenswertes zum Muttertag: Der Muttertag, wie wir ihn heute kennen, ist ein inoffizieller Feiertag zu Ehren der Mütter und wird üblicherweise mit der ganzen Familie gefeiert. Der Ursprung soll in den USA liegen, wo Anne-Marie Jarvis zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter Blumen an andere Frauen verteilt hat. In Österreich wurde erstmals 1938 der Muttertag gefeiert.

Sag´s durch die Blume

Blumen sprechen die Sprache der Liebe und sind damit ein ideales Muttertagsgeschenk – auch für to-go. Lass für deine Mutter einen schönen Strauß mit ihren Lieblingsblumen zusammenstellen.

Kleiner Tipp: Das Bouquet sollte für den Heimtransport in nasses Papier gehüllt werden. Zu Hause die Blumen dann in handwarmes Wasser stellen und die Enden anschneiden.

Von der Hand ins Herz: Geschenke selbstgemacht

Vom Frühstück am Bett und Blumen einmal abgesehen: Stell dir die Frage, über welches Geschenk sich deine Mama wirklich freuen würde. Die Antwort wird lauten: Zeit!

  • Macht einen Familienausflug – zu selten nimmt man sich die Zeit, einen Familienausflug zu unternehmen. Gerade wenn die Kinder schon älter sind und man nicht mehr zusammenlebt, ist es wichtig, Zeit mit der Familie zu verbringen. Wie wäre es daher mit einer gemeinsamen Rad – oder Wandertour in Salzburg oder dem Umland?
  • Liebe geht durch den Magen – du willst deine Mutter kulinarisch verwöhnen? Ob traditionelle Wirtshäuser oder feinste Sterneküche. In Salzburg sind Feinschmecker genau an der richtigen Adresse.

Kleiner Tipp: Haltet die gemeinsamen Momente auf Bild fest. Wie wäre es daher mit einem Familien-Shooting, wo ihr selbst auf den Auslöser drücken dürft?

Mache den diesjährigen Muttertag zu einem Erlebnis, an das sich deine Mama immer wieder gerne erinnert. Falls du noch etwas zum Überreichen suchst – Altstadt-Gutscheine sind die ideale Abrundung deines Muttertagsgeschenks.